AG CPC

Arbeitsgemeinschaft
Zervixpathologie und Kolposkopie

Sektion der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

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Münchner Nomenklatur II
D. Klassifikation zytologischer Befunde
Dr. Peter Schomann, Lüneburg

Gruppe Begriffsdefinitionen der Gruppen
I Normales Zellbild, dem Alter entsprechend, einschließlich leichter entzündlicher und degenerativer Veränderungen sowie akterieller Zytolyse.
II Deutlich entzündliche Veränderungen an Zellen des Platten- und zervikalen Zylinderepithels, Zellen aus Regenerationsepithel, unreife Metaplasiezellen, stärkere degenerative Zellveränderungen, Para- und Hyperkeratosezellen. Normale Endometriumzellen, auch nach der Menopause. Ferner spezielle Zellbilder wie follikuläre Zervizitis, Zellveränderungen bei IUP, Zeichen einer HPV-Infektion ohne wesentliche Kernveränderungen, Zeichen einer Herpes-oder Zytomegalievirusinfektion.
I+II Empfehlungen:
Gegebenenfalls zytologische Kontrolle, Zeitabstand je nach klinischem Befund - eventuell nach vorheriger Entzündungsbehandlung oder nach Aufhellung durch Hormongaben.
III Unklarer Befund:
Schwere entzündliche, degenerative oder iatrogene Zellveränderungen, die eine sichere Beurteilung zwischen gut und bösartig nicht zulassen.
Auffällige Zellen eines Drüsenepithels, deren Herkunft aus einem Karzinom nicht sicher auszuschließen ist, möglichst mit Hinweis, ob die Zellen endometrialen, endozervialen oder extrauterinen Ursprungs sind.
Empfehlungen: Je nach klinischem und kolposkopischem Befund kurzfristige zytologische Kontrolle oder sofortige histologische Abklärung.
IIID Zellen einer Dysplasie leichten bis mittleren Grades. (Zeichen einer HPV-Infektion sollten besonders erwähnt werden)
Empfehlung: Kolposkopisch-zytologische Kontrolle in 3 Monaten
IVA Zellen einer schweren Dysplasie oder eines Ca-in-situ. (Zeichen einer HPV-Infektion sollten besonders erwähnt werden).
Empfehlung: Kolposkopisch-zytologische Kontrolle und histologische Klärung.
IVB Zellen einer schweren Dysplasie oder eines Ca-in-situ, Zellen eines invasiven Karzinoms nicht auszuschließen.
V Zellen eines malignen Tumors. (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, sonstiger maligner Tumor)
Empfehlung Kolposkopisch-zytologische Kontrolle und histologische Klärung